Schulsozialarbeit an der Grundschule “Geschwister Scholl“ Goldbach
Schulportrait
Die Grundschule “Geschwister Scholl” Goldbach ist eine staatliche allgemeinbildende Schule in Trägerschaft der Stadt Bischofswerda und befindet sich im Ortsteil Goldbach, ruhig und ländlich gelegen, aber nur 3,5 km vom historischen Stadtzentrum entfernt.
Die Schule besteht seit 1912 und wurde bis 1959 im Mehrstufenunterricht betrieben. Es folgten in den Jahren bis 1965 mehrere unterschiedliche Klassenstufenzusammensetzungen, bis 1977 ausschließlich 1. – 4. Klasse in Goldbach beschult wurden und 1992 die Schule Goldbach zur selbstständigen Grundschule wurde. 1949 erhielt sie den Namen “Geschwister Scholl“. 2020 musste das alte Schulhaus wegen dringendem Sanierungsbedarf abgerissen und bis 2022 neu errichtet werden. Näheres erfahren Sie auf der Schulhomepage https://www.goldbacher-gs.de/ .
Das Schulgebäude verfügt über einen Speiseraum/ Hort- und Mehrzweckraum, rechts vor der Schule und eine Sportmehrzweckhalle im hinteren Bereich (seit 2006). Beides wurde dem modernen Neubau angegliedert. Der Hort Goldbach, mit einer Kapazität von 100 Plätzen, befindet sich im Erdgeschoss des Schulgebäudes und bietet zusammen mit Spielplatz, Turnhalle und Speiseraum vielfältige Aktivitäten zu jeder Jahreszeit.
Die Schule weist seit der Neuerrichtung helle, freundliche Räume auf, welche eine gute Lernatmosphäre und Schulklima schaffen. Dazu trägt auch der Verzicht auf ein zentrales Klingelzeichen die starke Orientierung am Klassenlehrerprinzip bei. Das bedeutet, dass die Klassenleiter die meiste Zeit in seiner Klasse unterrichtet und als Bezugsperson präsent ist. Die Kinder lernen in einem entspannten und konstanten Lernumfeld mit fester Bezugsperson. Die Schule ist einzügig und auf eine Klassenstärke mit bis zu 28 Schülern ausgelegt.
In unsren Mauern finden Sie desweitern einen Fachraum für Werken und Kunsterziehung und ein Computerkabinett. Die Schülerbibliothek wird als Differenzierungsraum auch in Unterrichtszeiten als Musikraum und für andere Zwecke genutzt und ist ebenfalls in den Hortzeiten nutzbar. Das anliegende Außengelände ist, bis auf die Sportanlagen, welche aktuell noch nicht freigegeben sind, auch außerhalb der Öffnungszeiten öffentlich zugänglich.
Unser Team
Das Team der Grundschule Goldbach arbeitet eng zusammen, um für und mit den Schülerinnen und Schülern ein bereicherndes Lernumfeld zu schaffen. Dabei werden auch der Hort und das technische Personal gewinnbringend einbezogen.
Das pädagogische Personal der Schule besteht aus Schulleitung, 4 Lehrer/innen, einer Schulsozialarbeiterin und einem FSJler. Im Hort treffen Sie, neben der Hortleitung, weitere sechs Erzieher/innen und eine Praktikant/in an. Das technische Personal ist ebenfalls auf Hortebene verortet.
Unterrichtszeiten
ab 7:30 Uhr Einlass
07:45 – 9:30 Uhr – 1. Block (inkl. Frühstückspause)
20 min Hofpause
9:50 – 10:35 Uhr – 3. Stunde
5 min Pause
10:40 – 11:25 Uhr – 4. Stunde
40 min. Mittags- und Bewegungspause
12:05 – 12:50 Uhr – 5. Stunde
12:55 – 13:40 Uhr – 6. Stunde
Schulsozialarbeit
Ich arbeite seit 14 Jahren in verschiedenen sozialpädagogischen Bereichen, insbesondere in offenen Begegnungs- und Beratungsangeboten für Senioren und Angehörige und zuletzt für Kinder und Jugendliche. Somit bin ich seit 01.06.2023 ein Neuling in der Schulsozialarbeit und freue mich darauf, gemeinsam mit den Kindern und den Teams Schule und Hort, einen wichtigen und gewinnbringenden Grundstein für die Zukunft der Kinder zu setzen.
Studiert habe ich Erziehungswissenschaft, Soziologie und Psychologie an der Friedrich Schiller Universität in Jena auf Magister mit einem Schwerpunkt auf Kindheits- und Entwicklungspsychologie und systemischen Handlungsansätzen.
Grundlagen der Arbeit / Arbeitsweise
Gesetzlich ist die Schulsozialarbeit im Aufgabenbereich der Kinder- und Jugendhilfe angesiedelt.
Zentrale Handlungsprinzipien der Schulsozialarbeit sind Freiwilligkeit, Vertraulichkeit und Ganzheitlichkeit. Ich arbeite systemisch-, lösungs- und ressourcenorientiert und auftragsbezogen. Das bedeutet für mich, dass die Anliegen, Bedarfe, Ziele und Veränderungswünsche des Kindes im Mittelpunkt stehen und dass das schulische sowie familiäre Umfeld des Kindes von Bedeutung sind und ggf. einbezogen wird.
Mein Arbeitsfeld in der Schulsozialarbeit;
Meine Zielgruppen sind Schüler, Lehrer, Eltern/Erziehungsberechtigte, Kooperationspartner und Gemeinwesen.