Bischofswerda Inklusiv

Mein Name ist David Gratzl. Als Projektleiter des von Aktion Mensch geförderten Projektes „Bischofswerda Inklusiv“ kümmere ich mich um aktive Netzwerkarbeit im Rahmen einer inklusiven Stadtentwicklung und beschäftige mich mit den Themen Barrierefreiheit, Inklusion und Teilhabe.

Hier stehen wir in intensiven Austausch mit unterschiedlichsten Akteuren wie Stadtverwaltung, Vereinen und Verbänden, Kulturschaffenden, aktiven Einzelpersonen sowie Menschen welche selbst von Behinderung oder chronischen Erkrankungen betroffen sind.

Gemeinsam machen wir uns Gedanken wie wir die Stadt nachhaltig so gestalten können, dass möglichst allen Menschen in allen Lebensbereichen Teilhabe möglich ist und wie Barrieren langfristig abgebaut werden können.

Um diese Ziele zu erreichen beteiligen wir uns z.B. in verschiedenen Gremien und Ausschüssen, führen Inklusionsstammtische und Veranstaltungen durch, arbeiten mit verschiedenen Vereinen und Interessengruppen eng zusammen, entwickeln inklusive Angebote für alle Altersgruppen und vieles mehr.

Bei Bedarf unterstützen wir Betroffene bei der Suche nach passenden Beratungs- und Hilfsangeboten und führen Maßnahmen zur Sensibilisierung in Kindergärten und Schulen durch. Um möglichst viele Einwohner der Stadt zu erreichen, betreiben wir eine aktive Öffentlichkeitsarbeit und streben an als wichtiger Akteur im Stadtgeschehen wahrgenommen zu werden.

Unser Ziel ist es, durch die verschiedenen Maßnahmen und Projektentwicklungen Möglichkeiten zu finden langfristige und beständige inklusive Konzepte zu etablieren, um so möglichst vielen Einwohnern der Stadt Bischofswerda sowie der angrenzenden Kommune eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Aktuell Bischofswerda Inklusiv

Termine Bischofswerda Inklusiv