Starke Jugendliche bilden eine starke Klassengemeinschaft
Mit ihrem Selbstbehauptungskurs ist Frau Julia Lauber von „Heldenpower – Entdecke, was in dir steckt“ im September und Oktober im Goethe-Gymnasium Bischofswerda zu Gast und trainiert vier Klassen im Rahmen mehrerer Projektstunden.
Das Konzept „Heldenpower“ zielt auf die Stärkung des Selbstbewusstseins und Selbstvertrauens jeder einzelnen Schülerin und jedes einzelnen Schülers, damit diese sich weniger am Außen orientieren, sondern lernen, sich selbst zu vertrauen. Das Erkennen, dass die eigene Meinung wichtig ist, dass als Gemeinschaft mehr erreicht werden kann und welche Rolle dabei Respekt spielt, sind zentrale Themen des Trainings.
Als Selbstbehauptungs- und Resilienztrainierin sowie Persönlichkeitscoach für Jugendliche weiß Frau Lauber, wie wichtig psychische Gesundheit ist, und stellt diese in den Mittelpunkt der Projektstunden. Die Jugendlichen lernen den richtigen Umgang in und mit Konfliktsituationen, werden dafür ein mutiges Auftreten, eine klare Kommunikation und das Setzen von eindeutigen Grenzen üben.
Letztlich stärkt ein respektvoller Umgang in der Klassengemeinschaft die sozialen Fähigkeiten jeder Schülerin und jedes Schülers und trägt somit wesentlich zu einem positiven Lernumfeld bei. Um dieses zu erreichen und schlussendlich zu wahren, müssen alle Beteiligten täglich ihren Beitrag leisten. Frau Lauber setzt im Rahmen ihres Kurses Impulse dafür.
Für die Finanzierung dieser Projekttage fanden sich Unterstützer, denen an dieser Stelle herzlich gedankt werden muss: dem Bündnis für Kinder, der Kreissparkasse Bautzen, der Schoplast Plastic GmbH und Bistra Bau.
Mariana Günther / Schulsozialarbeiterin im Goethe-Gymnasium in Trägerschaft des Regenbogen e.V.